Crist ist erstanden von der marter alle

Crist ist erstanden von der marter alle

 

                                                                                                                                                                                   Karfreitag 2021

 

 

                                                                        Crist ist erstanden von der marter alle

 

Mit dem Text des Osterliedes „Crist ist erstanden von der marter alle“ aus dem Codex St. Emmeram (15. Jh.) wünsche ich allen Lesern meiner Webseiten von Herzen Frohe Ostern!

 

Crist ist erstanden von der marter alle

des schal wir alle fro sein

crist schal unser trost sein.“

 

 

Seit meiner Beschäftigung mit der mittelalterlichen Musikhandschrift Codex St. Emmeram im Sommer 1976 haben mich diese drei schlichten, aber in ihrer Botschaft eindringlich starken Zeilen besonders bewegt und begleitet und ermutigt.

 

 

Quelle: Codex St. Emmeram, München Bayerische Staatsbibliothek, Clm 14274, fol. 45r.

 

Anmerkung: Das Osterlied Crist ist erstanden von der marter alle“  steht im Codex St. Emmeram, Bayerische Staatsbibliothek München Clm 14274, auf fol. 45 r.

 

Crist ist erstanden von der marter alle“ ist eines der wenigen deutschsprachigen geistlichen Lieder – von 276 Musikstücken - des Mensuralcodex` Codex St..Emmeram aus dem 15. Jahrhundert.

`

Der Text „Crist ist erstanden von der marter alle, des schal wir alle fro sein, crist schal unser trost sein“ ist in der im 15. Jahrhundert üblichen Abkürzungspraxis geschrieben und nur dem Diskant vollständig unterlegt.  

 

Textmarken sind jedoch an den entsprechenden Melodieabschnitten dem Contratenor - „crist schal unser“ -  und dem Tenor - „von der marter … des shal …“ –  unterlegt.

 

Der Satz ist dreistimmig mit Diskant, Contratenor und Tenor.

 

Die Niederschrift von „Crist ist erstanden von der marter alle“ erfolgte in schwarzer Mensuralnotation.

 

s. dazu den Lexikonartikel von Dagmar Braunschweig-Pauli: „Sankt-Emmeram-Codex“, in: MGG, 2. neubearb. Ausg./ Hrsg. Ludwig Finscher, Bärenreiter Verlag Kassel, Basel, London, New York, 1998, Sachteil 8, Sp. 944 – 946.

 

 Copyrigth Dagmar Braunschweig-Pauli M.A., Karfreitag 2021.